Manchester United

Hätte jemand dieser Gruppe Bahnarbeiter, die auf dem Bahnhof von Newton Heath ihren Dienst verrichteten, erklärt, dass sie Fußballgeschichte schreiben würden, als sie im Jahre 1878 einen Club gründeten, sie hätten ihn für verrückt erklärt.

Doch genauso ist es gekommen. Aus den Anfängen eines unbedeutenden Fußballclubs von Bahnarbeitern entwickelte sich der größte und bedeutendste Fußballverein der Welt. Zu Beginn trug der Verein noch den Namen des Bahnhofs, Newton Heath L&Y Railway Football Club, ehe er Jahre später in Manchester United umgenannt wurde. Namen gibt es derweil viele für den magischen Club aus Manchester. Red Devils, United, ManU und viele weitere liebenswürdige Wortkreationen der Anhänger.

Die goldene Ära des Vereins

Die Gründerväter sollten die goldene Ära des Vereins jedoch nicht mehr miterleben dürfen. Denn diese sollte sich erst über 100 Jahre später unter der Regie von Sir Alex Ferguson einstellen. Der schottische Kult-Trainer blieb sensationelle 27 Jahre in Amt und Würden und sorgte in dieser Zeit für den größten Höhenflug in der über 100-jährigen Club-Geschichte.

In seine Regentschaft fallen über 38 Titel und er machte Manchester United zum englischen Rekordmeister. Auf europäischer und nationaler Ebene gibt es keinen Pokal, den Ferguson mit ManU nicht holen konnte. Dieser immense sportliche Erfolg begeisterte auch die Fans und derer wurden es im Laufe der Jahre immer mehr. Erfolg hat bekanntermaßen eine hohe Anziehungskraft und der konnten sich nur wenige entziehen.

Der populärste Fußballclub der Welt

Auf der Basis einer weltweiten Umfrage hat Manchester United weltweit über 659 Millionen Fans. Damit lässt der englische Rekordmeister seine spanische Konkurrenz aus Madrid und Barcelona weit hinter sich. Es ist neben den großen Erfolgen vor allem die Art und Weise, wie in Manchester Fußball gespielt und gelebt wird, die die Fans weltweit in den Bann gezogen hat. Der Jahresumsatz des Vereins liegt mit knapp 600 Millionen Euro im europäischen Spitzenfeld.

In den letzten Jahren hat die Konkurrenz auf der britischen Insel deutlich zugelegt. Ausländische Sponsoren sorgen mit ihren großzügigen Investitionen für einen stärkeren Wettbewerb in der englischen Premier League. Dieser Umstand macht die englische Liga auch zu spannendsten auf der ganzen Welt. Für Manchester United bedeutet das, dass es keine Garantie mehr auf den Titel gibt, doch gibt man sich kämpferisch und entschlossen, sich an der Spitze zu behaupten.