Die brasilianische Ikone – Pelé

Am 23. Oktober 1940 wurde in Tres Coracoes eine Legende geboren, die bis heute die jungen Spieler des Landes inspiriert. Es waren nicht nur seine Erfolge, sondern auch die Art, wie er sie erreicht hat: Mit Eleganz, Würde und als wahrer Sportsmann. Die Liebe der Brasilianer zu Pelé ging so weit, dass sie ihn nach seiner Fußballkarriere zum Sportminister kürten.

Bis heute ist ein Teil seiner Rekorde ungebrochen

Mit dem FC Santos gewann Pelé über 26 nationale und internationale Titel, darunter auch zweimal den Weltpokal. Zu seiner absoluten Höchstform lief der junge Brasilianer jedoch im Dress der Nationalmannschaft auf. In der sogenannten Selecao konnte er das ganze Land hinter sich vereinen und die Welt mit der brasilianischen Art und Weise, Fußball zu spielen, verzaubern.

Sein erstes Länderspiel absolvierte er bereits mit 16 Jahren, und er sollte in seiner Zeit bei der Selecao ganze dreimal den Weltmeistertitel gewinnen. Pelé ist damit bis heute der erfolgreichste Spieler des Turniers und auch seine Bestmarke von 77 Toren in 92 Länderspielen konnte keiner knacken.

Mit seinem Freund Franz Beckenbauer spielte er gemeinsam zum Abschluss der Kariere in New York und gewann auch dort einmal die amerikanische Meisterschaft.