Die Hand Gottes – Diego Armando Maradona

Er wurde leider nur 60 Jahre alt und gilt bis heute als einer der besten Fußballer aller Zeiten. Maradona wusste auf und neben dem Platz die Journalisten mit Geschichten zu versorgen. Doch heute wollen wir uns den besonderen Momenten auf dem Platz widmen.

In jungen Jahren konnte Maradona bei seinem Heimatclub in Argentinien, den Boca Juniors, die internationalen Talent-Scouts überzeugen. Somit war es wenig verwunderlich, dass er für eine Rekordablösesumme zum FC Barcelona wechselte. Es sollte nur eine kurze Station in seiner Karriere werden, da er bereits nach nur zwei Jahren, ebenfalls für eine Rekordablösesumme, nach Neapel wechselte.

Ab jetzt wird es magisch

In Neapel konnte Maradona zu seiner Höchstform auflaufen und bescherte seinem Club Titel um Titel. Es waren Maradonas Titel, er schoss die Tore, und die, die er nicht selbst schoss, hat er zumindest vorbereitet. Er versprühte eine Magie auf dem Platz, wie man es selten sah, und das brachte ihn auch sehr weit mit der argentinischen Nationalmannschaft.

Im WM-Finale gegen England erschien die Hand Gottes, die den Ball zum 1:0 in das Tor der Engländer lancierte. Das zweite Tor zum Endstand von 2:1 war zwar weniger kontrovers, dafür aber nicht minder spektakulär. Er legte ein Dribbling hin, das ihn unsterblich machte.